RSS Feed

Franck Ribéry

21. März 2012 by vicci

Franck Ribéry ist am 7.April 1983 in Boulogne-sur-Mer geboren. Er ist ein französischer Fußballspieler auf der Position eines Mittelfeldspielers. Seit Juli 2007 steht er beim FC  Bayern München unter Vertrag.

Bayern München

Im Juni 2007 wechselte Ribéry jedoch zum FC Bayern München. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis 2011 und erhielt die Rückennummer 7, die vorher Mehmet Scholl getragen hatte. Über die Ablöse vereinbarten die Vereine Stillschweigen – von den Medien wurde eine Summe von 25 Mio. Euro mittgeteilt, damit wäre er nach Mario Gomez (30 Mio. Euro beim Transfer vom VfB Stuttgart zum FC Bayern München im Jahr 2009) und zusammen mit Márcio Amoroso (50 Mio. DM Ablöse gezahlt durch Borussia Dortmund im Jahr 2001) der zweitteuerste Transfer der Bundesliga-Geschichte.

Gleich die erste Saison 2007/08 verlief erfolgreich. Mit den Bayern gewann er das Double bestehend aus Deutscher Meisterschaft und DFB-Pokal-Sieg. Zudem wurde Ribéry zum Fußballer des Jahres in Deutschland und Frankreich gewählt. In der Saison 2009/10 wurde Ribéry erneut Deutscher Meister und DFB-Pokal-Sieger.

Im Finale der Champions League 2010 gegen Inter Mailand, das mit 0:2 verloren ging, fehlte er aufgrund einer roten Karte, die er im Halbfinal-Hinspiel gegen Olympique Lyon wegen eines Fouls an Lisandro López erhielt. Auch ein Einspruch der Bayern beim CAS konnte die Sperre der UEFA nicht verhindern.

Am 23. Mai 2010 wurde offiziell bekanntgegeben, dass Ribéry seinen Vertrag bei den Münchnern vorzeitig bis zum 30. Juni 2015 verlängert hat. Somit setzte sich der deutsche Rekordmeister gegen andere Top-Vereine wie Real Madrid durch, die zuvor ihr Interesse am Franzosen geäußert hatten. In der Saison 2010/11 konnte Ribéry mit den Bayern jedoch keine Titel gewinnen.

In der darauf folgenden Saison 2011/12 absolvierte Ribéry am 3. Spieltag am 20. August 2011 seinen 100. Bundesligaeinsatz im Spiel gegen den Hamburger SV, bei dem er ebenfalls ein Tor erzielte.

In der Nationalmannschaft

Ribéry wurde erstmals zum Testspiel der Équipe tricolore gegen Mexiko am 27. Mai 2006 investiert. Danach kam er in den abschließenden beiden Testspielen zum Einsatz und reiste dann mit dem französischen WM-Kader nach Deutschland, dies allerdings aufgrund der Streitigkeiten mit Galatasaray (siehe oben) nur mit einer Sondergenehmigung der FIFA. Sein erstes Nationalmannschaftstor erzielte er im Achtelfinale der WM 2006 gegen Spanien, als er zum 1:1 ausglich. Ribéry wurde in allen Spielen außer im Achtelfinale aus- bzw. eingewechselt. Im Finale wurde er in der 100. Minute durch David Trezeguet ersetzt, welcher der einzige war, der im Elfmeterschießen nicht traf und damit Italien zum Titel “verhalf”.

Auch bei der EM-Endrunde 2008 gehörte er zum französischen Aufgebot. Im letzten Gruppenspiel gegen Italien, das 0:2 verloren wurde und das vorzeitige Turnier-Aus für Frankreich bedeutete, musste Ribéry nach einem Zweikampf mit Gianluca Zambrotta in der 10. Spielminute mit einem Riss des Syndesmosebandes im linken Bein ausgewechselt werden. Nach operativer Versorgung und intensiver Rehabilitation konnte Ribéry nach 14 Wochen wieder in der Bundesliga eingesetzt werden. Bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika stand er erneut im Kader der Équipe Tricolore. Das Team schied hier allerdings ohne Sieg und mit nur einem geschossenen Tor als Gruppenletzter aus. Ribéry stand dort als stellvertretender Spielführer und aufgrund seiner Beteiligung an den mannschaftsinternen Querelen im Zentrum der öffentlichen Kritik. Er wurde am 17. August 2010 von der Disziplinarkommission des französischen Verbands für drei A-Länderspiele aus der Nationalmannschaft ausgeschlossen, worauf er mit Unverständnis reagierte, gleichzeitig aber seine Bereitschaft erklärte, weiterhin international für Frankreich zu spielen.

 

Privates

  • Im Alter von zwei Jahren erlitt Ribéry bei einem Autounfall schwere Verletzungen, die Narben sind noch heute in seinem Gesicht erkennbar.
  • Zu Beginn seiner Karriere war Ribéry eine Zeit lang als Bauarbeiter tätig, um sich Geld dazuzuverdienen.
  • Ribéry konvertierte im Jahre 2006 zum Islam. Sein muslimischer Name lautet Bilal Yusuf Mohammed. Seine Frau, Wahiba Belhami, stammt aus Algerien. Gemeinsam haben sie zwei Töchter und einen Sohn.
  • Sein über drei Jahre jüngerer Bruder François Ribéry ist ebenfalls als Fußballspieler aktiv, kam aber noch nicht über die französische Drittklassigkeit hinaus. Zurzeit ist er bei Aviron Bayonnais engagiert.
  • 2010 wurde bekannt, dass Ribéry anlässlich seines 26. Geburtstages am 7. April 2009 die Dienste der damals minderjährigen Gelegenheitsprostituierten Zahia Dehar in Anspruch genommen hatte. Ribéry bestätigte den Kontakt, sagte aber, er habe ihr tatsächliches Alter nicht gekannt. Zudem gab Ribéry an, für den Sex mit ihr nicht bezahlt zu haben. Er habe ihr lediglich ein Taschengeld in Höhe von 100 Euro gelassen sowie Flug und Unterkunft bezahlt.
  • Franck Ribéry ist 2011 der am höchsten bezahlte Sportler Frankreichs, mit 11,4 Mio. Euro Einnahmen.

Text by Vicci für Lenny


1 Kommentar »

  1. Elise sagt:

    Ich finde ihn cool

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>